Re: viele Dateien umbenennen

Hallo,

On Mon, 21 Apr 2003 at 18:43 (+0200), Gerhard Engler wrote:
> ich stehe gerade vor dem Problem sehr viele (ca. 1000 St.) Dateien im Fromat
>
> 01__01.JPG
> 02__02.JPG
> 03__03.JPG
> in
> 51__51.JPG
> 52__52.JPG
> 53__53.JPG
>
> umbenennen muß (es handelt sich um viele Filme, deren Bildnummerierung
> immer bei 1 anfängt, die aber um in eine Web-Seite eingebaut werden zu
> können durchgehend nummeriert sein müssen).

> [...]

aus Deinen oben genannten Beispielen kann ich eigentlich nicht erkennen
wie man da 1000 Stueck unterbringen kann (wie geht's nach 99_99
weiter?). Ansonsten geht sowas leicht in einem kleinen Shellscript,
meist reicht ein Einzeiler. mmv soll auch ganz gut sein.

Gruß,
Bernhard

--
Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.