ntpd Update-Problem

Hallo,

nachdem ich schon vor einigen Tagen einige Probleme mit der Zeit und dem Datum hatte, wurde mir ntp empfohlen. Das habe ich dann auch flugs installiert und alles lief für einige Tage. Heute morgen kam ich nicht ins Internet (Gab da vermutlich Probleme bei TLink/Mediaways), Zeit steht jetzt auf 12:57 und Datum ist Montag, der 21.4. 2003.
Also die Manpage konsultiert, dort lese ich:

ntpdate will decline to set the date if an NTP server daemon (e.g., ntpd) is running on the same host. When running ntp­ date on a regular basis from cron as an alternative to running a daemon, doing so once every hour or two will result in
      precise enough timekeeping to avoid stepping the clock.

Okay, dieser NTP server daemon läuft. Eigentlich erwarte ich, dass ntpd jetzt seinen Job erledigt mit stehender Internetverbindung, aber Fehlanzeige!? Die zweite o.g. Lösung ntpdate alle zwei Stunden per cron laufen zu lassen habe ich aus Bequemlichkeits- und perfomrancegründen gar nicht erst in Erwägung gezogen!

Manuell aufgerufen gibt ntpdate auch nur:
21 Apr 13:03:25 ntpdate[1530]: no servers can be used, exiting

Hmmm, warum korrigiert mir ntpd nicht Datum und Zeit automatisch (wie man dass eigentlich von einem Daemon erwarten würde)! Wie kann sich die Zeit eigentlich verstellen, wenn der Daemon im Hintergrund läuft!?
Irgendwelche Ideen?

Ansonsten noch frohes Osterfest!

Thomas