Re: Vesa framebuffer +1G RAM

ja hallo erstmal,...

Am Sonntag, 20. April 2003 10:22 schrieb Elimar Riesebieter:
> Hallo Liste,
>
> ich habe einen neuen Rechner aufgesetzt mit
> 2x512MB RAM
> 00:00.0 Host bridge: Intel Corp. 82845 845 (Brookdale) Chipset \
>                                            Host Bridge (rev 11)
> 01:00.1 Display controller: ATI Technologies Inc Radeon R250 \
>                              [Radeon 9000] (Secondary) (rev 01)
>
> Dazu einen neuen Kernel mit vesafb und HIGHMEM4G=yes. Wenn ich nun
> beim booten mem=1024M und vga=794 mitgebe startet der vesafb nicht:
> vesafb: abort, cannot ioremap video memory 0x8000000 @ 0xe8000000

Welche Version hast du? Wozu brauchst du highmemory support? Bis zu 2 GB
sollte man auf 32-Bittern problemlos Adressieren können (Sogar mit signed
Integeres)

Was sagt der Radeon Framebuffer Treiber?

> Mit mem=1024M und vga=normal funzt alles und das memory wird auch
> mit ca 1033 MB allociert.

Das glaube ich dir. Immerhin stirbt ja der Framebuffer. Hast du mal den Ram
getestet? Wenn das in der letzten pre Version noch auftritt könnte es - wenn
HW Fehler ausgeschlossen sind - auf die Kernel mailingliste gehören.

> Mit mem=820M und vga=794 startet vesafb. Das dürfte so die iterierte
> höchste mem= sein.
>
> Hat jemand nen Tip für mich?

Bug im vesafb.(evtl. in Verbindung mit HMS). Neueste Kernel Version benutzen.

Keep smiling
yanosz