Re: mysql esoterisch

Hallo,

Dejan Milosavljevic schrieb am Donnerstag, den 17. April 2003:

> So, nun möchte ich das Passwort von "geheim" zu "unleserlich" ändern,
> also gebe ich ein:
>
> www:~# mysqladmin -u root -p geheim password unleserlich
>
> Was passiert dann? Er möchte von mir das (alte?) Passwort wissen:
> Enter password:
>
> Ich gebe das alte Passwort (geheim) ein, un bekomme als Meldung folgendes:
>
> mysqladmin: Unknown command: 'geheim'

> Und genau ab diesem Punkt fangen genau die Probleme an, die von den
> anderen Mitschreibern hier beschrieben wurden. Ab jetzt ist eine
> Passwortänderung nicht mehr möglich. Auch eine Anmeldung an der
> [...]

Nach der ersten Passwordänderung sollte man noch das Kommando
 mysqladmin -u root flush-privileges
ausführen, damit das neue Passwort auch aktiv wird. Alternativ kann
auch der mysql-Server neugestartet werden.

Zu dem Problem beim zweiten Änderen des Passwortes sollte man das
Passwort direkt hinter der Option '-p' schreiben oder
'--password=geheim' verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Kobienia