Re: neue bash_profile anlegen

On Wed, 16 Apr 2003, Thomas Schönhoff outgrape:
> Wie legt man eigentlich eine neue .bash_profil im Homeverzeichnis
> an?

Entweder schreibst du sie dir selber mit deinem Lieblingseditor und
Hilfe der bash-Dokumentation (zB info bash), oder du kopierst sie aus
dem Verzeichnis /etc/skel in dein $HOME. Letztere ist das Exemplar das
adduser beim Anlegen eines neuen Nutzers in dessen Homeverzeichnis
kopiert.

> Die letzte hatte ich bei einer mißglückten OO-Installation samt
> Homeverzeichnis platt gebügelt! :-(

Unter diesen Umständen könntest du auch an den anderen Dateien in
/etc/skel interessiert sein.

bye Gerhard