Re: virtual domains mit Debian

Hallo, Dirk...

> ich bin grad auf der Suche nach entsprechender Software, am liebsten
> schon debianisiert, um auf einem Server mehrere Domains zu hosten.

Die Diskussion gab es hier gerade vor ein paar Tagen. Debianisiert habe
ich leider nichts gefunden, was dich spontan zufrieden stellen würde.
Die Web-Hoster haben sich da auch mit viel Aufwand selbst etwas gebaut.
Das Problem ist, dass du auf viele Komponenten zentral zugreifen musst.

> Koennen sollen die einzelnen Domains weg,

Web? Apache mit VirtualHost.

> ftp

ProFTPd.

> mail

Postfix. Hier kann ich dir zumindest ein ziemlich frisches Howto von mir
anbieten: http://www.workaround.org/ispmail.shtml

> was ja alles schonmal nicht ganz so schwer ist, aber das
> ganze sollte sich auch pro Domain ueber ein Web-Frontend konfigurieren
> lassen.

Je nachdem welche Programme du verwendest (du hast als Mailer ja auch
mehrere Möglichkeiten) hast du bestimmt immer wieder eine Sonderlösung.

Wenn es ein fertiges Debian-Package dafür gäbe, wäre ich jedenfalls
skeptisch. Ich habe mir mal das sourceforge-Paket angeguckt und fand
danach ein lustiges System wieder, dass wirklich nicht meinen
Vorstellungen entsprach.

 Christoph

--
~