Virtuelle IP-Adressen mit FreeS/WAN

Hallo,

Ic moechte mit Hilfe von FreeS/WAN erreichen, dass der Client fuer
Rechner, mit denen er ueber das FreeS/WAN Gateway kommuniziert, eine
anderen IP-Adresse zu haben scheint, als er tatsaechlich hat.

Folgendes Beispiel:

Der Rechner 138.108.67.237 sei das FreeS/WAN Gateway, die Netzmaske
255.255.255.0. Das Default-Gateway des Subnetzes sei 138.108.67.20.

Der Client habe die Adresse 111.47.192.4 mit der Netzmaske 255.255.255.0
und dem Default-Gateway 111.47.192.20.

Was ich nun erreichen moechte, ist, dass die Rechner, die tatsaechlich
zum 138.108.67.0/24-Netz gehoeren, den Client so behandeln, wie wenn er
zum selben Netzwerk gehoeren wuerde und beispielsweise die IP-Adresse
138.108.67.100 haette.

Wenn ich die Dokumentation von FreeS/WAN richtig verstehe, ist dieses
nur durch Verwendung des FreeS/WAN-Tunnelings ohne Verwendung weiterer
Mechanismen wie z.B. Network Address Translation moeglich. Das einzige,
was man abgesehen von einer richtigen FreeS/WAN-Konfiguration machen
muss, ist demnach, dem 138.108.67.0/24-Netz mit Hilfe von arp
beizubringen, dass Pakete an den FreeS/WAN-Client an das
FreeS/WAN-Gateway geschickt werden muessen.

Leider habe ich nirgendwo in der Dokumentation ein Beispiel dafuer
gefunden, wie die Konfiguration aussehen muss, damit das funktioniert,
und die Sachen, die ich ausprobiert habe, haben nicht funktioniert.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss
  Christoph