Re: User-Profile

Bernd Brodesser <B.Brodesser@t-online.de> schrieb:

> .bash_profile wird von einer Loginshell ausgeführt, .bashrc von
> einer interaktiven shell, die keine Loginshell ist. Eine shell ist
> dann eine Loginshell, wenn sie mit - als Argument aufgerufen wird.
> Das macht auch der Loginprozeß bei dem man sich auf einer (virtuellen)
> Konsole anmeldet. Wenn man eine neue shell aufruft, oder in einem
> xterm oder ähnlichem, dann ist das normalerweise keine Loginshell.

Das wissen Du, Ich und ein paar hunderttausend (millionen?) andere
Leute.
Zumindest über Jahre hat man sich allerdings bei Suse nicht die Mühe
gemacht, das zu unterscheiden und hat einfach alle Dotfiles
untereinander querverdrahtet um immer und in jedem Falle das gleiche
Environment zu haben. Einziger Sinn des ganzen: Ein DAUuser muß nicht
mehr überlegen, was für welchen Anwendungsfall die richtige Datei zur
Konfiguration ist.
Das ist erstens Bloat und zweitens gruselig und daher würde ich von
Susevorbildern in dem Bereich schlicht abraten, falls die sich nicht
grundlegend verbessert haben, was ich mangels aktueller Suse aber nicht
beurteilen kann.

Gruß,

Marcus

--
            It is easier to fix Unix than to live with NT.
eMail: m@followup-to.de