Re: Zeit korrigieren mit hwclock

Am 14.04.2003 18:36:38, Thomas Schönhoff schrieb:

> urplötzlich geht meine Uhr zwei Stunden vor,

und warum?

> sodaß ich dies mit :
>
> :/home/thomas# hwclock --set --date="4/14/03 16:32:50"
>
> korrigieren wollte.
>
> Diese Zeile bewirkt allerdings nichts, obwohl es in der Manpage
> heißt:
>
> --set  Set  the  Hardware  Clock  to the time given by the
>              --date option
>
> Hmm, eigentlich so wie es sein sollte, oder übersehe ich da was?

Ja, Du uebersiehst, dass Du damit Deine _Hardware-Clock_ verstellst.
Was Du Dir dann aber anschliessend mit dem Date-Befehl (oder rechts
unten auf der KDE-Uhr) anschaust, ist Deine _Software-Uhr_. Und da
ist der Unterschied.

Deine angezeigte Uhr korrigierst Du nach einem Blick in "man date".

Gruss

Peter Blancke