KDevelop stürzt zuverlässig ab

Hallo zusammen,

alle meine Computer zeigen folgendes Verhalten:
KDevelop starten, Reiter-Dokumentation, Qt-Bibliothek, QPainter, QPainter::drawLine
dann auf
Examples: grapher/grapher.cpp drawlines/connect.cpp progress/progress.cpp splitter/splitter.cpp scrollview/scrollview.cpp
geklickt und es geschieht das unglaubliche. KDevelop stürzt ab :-(
Mache ich einen RechtsKlick und dann "In neuem Fenster ansehen"
funktioniert es.
(Debian woody)

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Gruß Ulrich