Re: XFree, ATI Radeon VE und eine Maus

On Mon, 14 Apr 2003 13:43:45 +0200 (MEST)
Andreas.Semt@gmx.net wrote:

> Frage: Welche Grafikkarte hast du denn bei xfconfig ausgewählt (aus der
> vorhandenen Datenbank), damit du die Einträge erhälst, wie du sie mir
> geschickt hast? Die ATI Radeon taucht dort ja nicht auf.

Ich habe meinen Rechner mit einer GeForce installiert und die Radeon-Karte
erst über ein Jahr später eingebaut. Da ich vorher schon mit einem
Festfrequenz-Monitor experimentiert hatte, kannte ich mich gut genung in
der XF86Config aus um die Änderungen von Hand vorzunehmen.

Achso: falls du auf die Idee kommst mit Modelines o.ä. rumzuspielen:
lieber erst die Doku zweimal durchlesen als sich einen Monitor zu
zerschiessen.

Und was den "Driver" angeht: da kannst du erstmal "vga" ausprobieren, das
ist zwar nichts tolles, aber funktioniert fast immer und reicht um die
Maus ans laufen zu bringen. "vesa" (oder "svga", weis nicht genau wie der
Treiber heist) sollte auch mit der Radeon funktionieren. Wenn ich mich
recht erinnere wird für die Begriffe "ati" und "radeon" im übrigen der
gleiche Treiber verwendet.

Viel Erfolg noch,

Christian