Re: Ungenutzte Pakete entfernen

Hallo marco.doehring@web.de,

Am 14:20 2003-03-27 +0100 hat marco.doehring@web.de geschrieben:

>Hallo,
>gibt es eine Möglichkeit unbenutzte Pakete zu entfernen? Ich habe
>neulich ein Programm installiert, dass einige Abhängigkeiten auflösen
>musste. Nun sind diese Abhängigkeiten nur für dieses eine Programm
>zuständig (jedenfalls auf meinem System). mit "apt-get remove blabla"
>werden diese Abhängigkeiten aber nicht entfernt. Wie kann ich das
>beeinflussen?

Beim instalieren schon vorsichtiger sein...

jetzt hilft eigentlich nur noch 'deborphan'.

Ansonsten beim naechsten 'apt-get install' mal ein so vorgehen:

# apt-get install PacketXXX

wenn hier jde menge Zeug installiert werden soll, abbrechen und
dann ein

# apt-get install PacketXXX > apt-get.txt

Wenn die kiste nach ein paar sekunden sich nicht mehr ruehrt,
<Ctrl>C druecken und ganz normal installieren mit

# apt-get install PacketXXX

Wenn Dann das paket nicht merh gebraucht wirt, die Datei
apt-get.txt editieren, und zwar so, das nur noch der abschnitt
mit den zu installierenden paketen uebrigbleibt.

Das ganze soll dann in einer einzigen Zeile stehen.

Vor das ganze setzt Du dann ein 'apt-get remove ' speicherst ab
machst die Date Executagble und rufst sie auf.

Alle vorher installiereten Pakete werden wieder Deinstalliert.

Schoene Gruesse
Michelle

| Michelle's Internet-Service                    Inh.  Michelle Konzack    |
| FunkLAN-Providerin                                                       |