Re: Wofür Time-Server in ntp.conf? Und: Cronjob für ntpdate

Kai Großjohann schrieb:

> ntpd spricht mit verschiedenen NTP-Servern, überlegt sich bei
> unterschiedlichen Meinungen, wer wohl eher Recht hat, und lässt dann
> die Uhr ganz behutsam etwas schneller oder langsamer laufen, bis die
> Zeiten angeglichen sind.  Und das tut ntpd, so lange er läuft.

Das heisst, wenn ntpd läuft, brauche ich ntpdate überhaupt nicht? Wie oft
fragt denn der deamon die eingetragenen Time-Server ab?

Ich frage nur, weil die Uhr in diesem Server so ziemlich nach dem Mond geht
und wenigstens einmal am Tag wieder aktualisiert werden sollte, um nicht
völlig aus dem Takt zu kommen. Ob das nun an der Echtzeituhr liegt oder die
Systemzeit so ungenau weitergezählt wird, habe ich allerdings noch nicht
eroiert - und das will ich auch garnicht. Ist halt ein Uralt-Rechner. :-)

> Ich denke, ein übler Hack, der aber Wiederverwendung von Code
> verspricht, wäre der Aufruf von "/etc/init.d/ntpdate restart" via
> Cron.

Ja, den Gedanken hatte ich auch. Inclusive dem an einen üblen Hack.
Deshalb meine Suche nach einer "eleganten" Lösung. :-)

Tom