Re: Wofür Time-Server in ntp.conf? Und: Cronjob für ntpdate

Thomas Henkel <ieas@gmx.de> writes:

> 1. Frage: Wozu trage ich eigentlich extra einen Time-Server in die ntp.conf
> ein, wenn ich den bei ntpdate zum synchronisieren dann doch wieder von Hand
> angeben muss?

Die ntp.conf ist für ntpd da (oder xntpd?), und das ist ein ganz
anderes Programm als ntpdate.

ntpdate verstellt die Uhr einmal mit der Holzhammermethode (glaube
ich).

ntpd spricht mit verschiedenen NTP-Servern, überlegt sich bei
unterschiedlichen Meinungen, wer wohl eher Recht hat, und lässt dann
die Uhr ganz behutsam etwas schneller oder langsamer laufen, bis die
Zeiten angeglichen sind.  Und das tut ntpd, so lange er läuft.

> 2. Frage: Ein Cronjob für ntpdate. Ich habe auf einem Debian-Server ntp
> installiert und frage mich gerade, ob bei der Installation eigentlich
> irgendwo gleich ein Cronjob für die regelmäßige Synchronisation erzeugt
> wurde? Auf den ersten Blick sieht es nicht so aus.

Jo.

> Wie macht man das dann am elegantesten? Wurde vielleicht bei der
> Installation gleich ein Skript mitinstalliert, das nur noch darauf wartet,
> per Cronjob aufgerufen zu werden oder trage ich direkt ntpdate mit
> Startparametern in die Crontab ein. Oder muss ich selbst ein Skript für
> cron.daily schreiben?

Ich denke, ein übler Hack, der aber Wiederverwendung von Code
verspricht, wäre der Aufruf von "/etc/init.d/ntpdate restart" via
Cron.

Sonst kannst du dir die Essenz von "/etc/init.d/ntpdate restart" ja
auch aus dem Skript destillieren und hast dann einen unverdünnten
Cronjob.
--
file-error; Data: (Opening input file no such file or directory ~/.signature)