Re: Welche Soundkarte nehmen?

Christian Weerts <christian@familie-weerts.de> schrieb:

> ich möchte mir eine neue Soundkarte zulegen. Sie sollte 5.1 unter
> Linux unterstützen. Welche Karte könnt Ihr empfehlen? Sie sollte ein
> gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

Zoltrix (Z-Cyber) Nightingale Pro 6.
Hat einen C-Media 8738-6CH Chip und ist damit eine Nicht-AC97 Karte, was
den Vorteil hat, daß die Karte kein internes Resampling macht.
Hardware AC3 mit mplayer geht auch, wobei es da auch nicht viele
Alternativen gibt.
Der Analogteil ist einigermaßen ok, wenn auch nicht Spitzenklasse, aber
am Interessantesten sind natürlich die Digitalausgänge.
Zum Preisleistungsverhältnis: ca. 35 EUR dafür samt optischem Modul sind
wirklich recht gut.

Gruß,

Marcus

--
            Secret hacker rule #11: hackers read manuals.
eMail: m@followup-to.de