Re: Druckprobleme mit Cups und Samba

bernhard.kleine schrieb/wrote:

> Ich habe hier einen Cups/Samba-Server und kann den Cups-Server wunderbar
> von einer anderen Linux-Machine ansprechen. Leider verweigert die
> Zusammenarbeit Samba/Cups das Drucken. Samba selbst läuft problemfrei.
>
> Nach der Erst-Installation (Veränderung von smb.conf und Eintrag des
> Druckers) konnte ich prima drucken. Das System funktioniert also
> grundsätzlich.
>
> Welche Log-Einträge sind aussagekräftig, wo könnte der Fehler liegen?

samba und CUPS loggen in Dateien unterhalb von /var/log/samba bzw.
/var/log/cups. Beide bieten die Moeglichkeit, den Loglevel
entsprechend hochzudrehen - siehe man smb.conf bzw.
/etc/cups/cupsd.conf.
Wenn es sich bei Deinen Win-Clients allerdings um Windows 2000-Systeme
handelt, kannst Du in Sachen Drucken auf samba verzichten und die
freigegebenen Drucker direkt ueber CUPS einsprechen. Dazu richtest Du
unter W2k einen Netzwerkdrucker mit der URL
<http://Printserver:631/printers/DeinDrucker> ein. Aber biht
vergessen, den Clients in der cupsd.conf den Zugriff auf den/die
Drucker zu erlauben...;-)

Gruss,
Christian

--