XFree, ATI Radeon VE und eine Maus

Hallo Liste,

ich besitze eine ATI Radeon VE und möchte diese unter Woody einsetzen. Die
Karte wurde unter Red Hat 7.2 problemlos erkannt, doch wie schaffe ich es,
sie unter Debian zur Zusammenarbeit zu überreden? Ich habe mir extra
XFree86 4.2 aus unstable installiert, obwohl Red Hat auch nur Version 4.1.x
verwendet. Bei der X Konfiguratin mit "xf86config" gibt es ja eine
Datenbank verschiedener Grafikkarten, leider nur mit alten Modellen. Eine
Radeon taucht dort nicht auf. Red Hat verwendet in der XF86Config-4 einen Treiber "radeon". Kann ich die Grafikkartendatenbank von "xf86config" aktualisieren, so daß dort der "radeon" Treiber auftaucht? Oder kann ich den Treiber einfach so von Hand in die XFree Konfigurationsdatei unter Debian eintragen? Wenn ich das nämlich mache, dann gibt es Fehlermeldungen wie: "Symbol drmScatterGatherFree from module /usr/X11R6/lib/modules/drviers/radeon_drv.o is unresolved!" und "Symbol drmUnmap from module /usr/X11R6/lib/modules/drviers/radeon_drv.o is unresolved!" (diese Fehlermeldung erscheint mehrmals). Leider weiß ich nicht, ob XFree trotz dieser Meldungen nun funktioniert, da die Maus nicht gefunden wird und damit der Start von XFree scheitert. Bei der Konfiguration mit "xf86config" gebe ich brav an, daß ich eine PS2 Maus verwende und sich diese unter /dev/mouse befindet (vorgegebener Wert). Leider existiert diese Gerätedatei aber gar nicht (ist mir dann auch aufgefallen). Wie sag ich XFree denn nun, welche Maus es verwenden soll. Wie heißt denn normalerweise die Schnittstelle PS2 für die Maus (erste oder zweite Schnittstelle)? Gibt es unter Woody ein Programm, um die Maus einzurichten und zu konfigurieren?

Danke für eure Hilfe,
Andreas