Re: Elementare Netzwerkkonfiguration

Hall Betram,

Am Samstag, 12. April 2003 21:51 schrieb Bertram Scharpf:
> Hallo,
>
> seit gestern bin ich stolzer Besitzer zweier Ethernet-Karten
> und eines Crossover-Kabels.

ich habe den Rest einfach mal gelöscht, weil er mich nur irritiert.
Was möchtest Du denn überhaupt mit dem Verbinden der 2 Rechner
erreichen? Da ich mich mit Debian überhaupt nicht auskenne und die
Liste lese um zu schauen ob ein UImstieg auf Debian sich lohnt,
kann ich zu speziellen Debian Einstellungen nichts sagen aber
Grndsätzlich sind Netze unter Linux eigentlich gleich nur der Weg
dahin ist etwas anders.

1. Was sagt denn ein ifconfig bei Rechner 1 u. 2 .
2.Wenn einer der Rechner als Zugang zum WWW dienen soll muß dieser
   als Gateway eingerichtet und den anderen in Ihrer Netz-
   konfiguration als solcher auch bekannt gemacht werden.
3. Sollte das als stimmen und Du kannst immer noch nicht
   den einen oder anderen Rechner anpngen, dann die Frage: Ist das
   wirklich ein Crossover Kabel. Mir hat man auch schon mal versucht
   ein normales Patchkabel als Crossover zu verkaufen.

Welche IP hat eingentlich Rechner 1 und 2? (auch über ifconfig)

cu Thomas