Maus reagiert nicht

Hi,

ich habe mir gestern (parallel zu SuSE) Debian installiert. Es hat
eigentlich alles wunderbar geklappt. X lief erst, nachdem ich in
XF86Config-4  'Option "UseFBDev" "true"' gelöscht hatte (weshalb
das überhaupt defaultmäßig drin ist?).

Nur: die Maus reagiert nicht, weder unter X noch auf der Konsole.
Ich hab's heute stundenlang versucht. Auch googeln brachte nicht
viel.

Es ist eine serielle Logitech. Ich habe in gpmconfig als device
ttyS0, ttyS1 und /dev/mouse versucht, sowie unterschiedliche
Protokolle versucht. Keine Chance.

Unter SuSE läuft alles problemlos. Ich weiß nicht mehr, wo ich
hinlangen soll.

--
Gruß - Ulli