qmail und darfs ein bisschen mehr sein?

Guten Moin,

ich sehe es ist noch früh, aber eine Frage brennt sich mir aus meinen
Träumen in die Liste quasi ;)

Die Krönung eines feinen Webservers ist ja zweifelsohne der MTA. Um
ehrlich zu sein, ich steh ja unheimlich auf qmail, jedoch gefällt mir
als einziges das "User-Accounts-in-Files"-gespeichere von z.b. Vpopmail
überhaupt nicht. Ich machte mich auf die Suche nach einem Mysql-Backend
mit folgenden Features:

- Speicherung aller User inklusive Virtuelle Domains
- Speicherung von Alias Mailaccounts (sprich bla@blupp.com wird an
blupp@blupp.com geforwarded)
- Speicherung eines Mailquotas für jedes Postfach
- Anbindung an die POP3 Auth (logisch ;)) und wenn es geht natürlich
auch noch als SMTP-Authentifizierung (pop-before-smtp ist einfach IMHO
outdated *indeckunggeh*)

Nach kurzer (oder langer?) Suche fand ich folgendes:

1) http://www.softagency.co.jp/mysql/qmail.en.html
2) http://iain.cx/qmail/mysql/

Sodele 1. unterstützt (soweit ich das sehe) keine Alias.
Und 2. keine Mailquotas :/

Wer anderer Meinung ist widerspreche mir bitte! :D

Zufälligerweise stieß ich doch mal wieder auf vpopmail und sah, dass es
inzwischen ein Mysql Backend gibt. Jetzt meine Frage:
Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?
Unterstützt dass die oben genannten Punkte?
Und ist alles von der mysql-tabelle raus "verwaltbar", brauch ich also
nur noch SQL Befehle für das Management?

Vielen Dank! Und einen schönen Tag!

Gruß,
Stephan