Re: MPlayer 0.90 und codecs

On Tue, 8 Apr 2003 19:26:04 +0200
Mathias Zimmermann <mijenix@gmx.ch> wrote:

> Hi
>
> Ich habe da ein Problem. Wenn ich eine *.mov Datei mit dem MPlayer
> 0.90 öffne erscheint diese Meldung: Cannot find codec matching
> selected -vo and viedo format 0x2067E70.
> Sofort dachte ich: Ah ich muss nur die QuickTime codecs herunterladen
> und in ein Verzeichnis kopieren. Leider war es nicht so.
> In der Doku steht es müsse ein /usr/lib/win32 Verzeichnis vorhanden
> sein. Da ich zum Beispiel ein DivX Movie abspielen kann müssen sicher
> irgendwo codecs vorhanden sein. Ich habe aus der codecs.conf ein paar
> [...]

Es ist tatsächlich so, dass das Verzeichnis /usr/lib/win32 vorhanden
sein muss und dort müssen sich auch die Quicktime Codecs befinden (man
kann natürlich auch einen anderen Ort angeben).

Die Codecs sind auf der Mplayer Homepage verlinkt. Für das Abspielen
von DivX und Co. benötigt man die Windows Codecs nicht mehr, die gibt es
mittlerweile für Linux...

Gruss,
Marc