Re: AppleTalk Dateien mit mehr als 31 Buchstaben

Hallo Daniel,

Daniel Golesny wrote on 08.04.2003 (d.m.y):

> hat jemand das Problem bei AppleTalk geloesst, dass es auch Dateien mit
> mehr als 31 Buchstaben anzeigt?

Ja, mit der AFP-Version 3 sollte dieses Problem AFAIK geloest
sein. Ich vermute einmal, dass Du netatalk verwendest. Netatalk beherrscht
in der aktuellen Version AFAIK nur AFP 2.2, und damit sind die
Dateinamen in der Laenge auf 31 Buchstaben beschraenkt.

Mehr zu diesem Thema erfaehrst Du auf den netatalk-Mailinglisten [1]
und/oder im Usenet [2].

> Irgendwo hatte ich einen Hinweis gelesen, dass man die BerkeleyDB
> installieren solle, aber wo stelle ich ein, dass AppleTalk nun die
> Dateien übersetzt?

Gar nicht. ;-)
Die BerkeleyDB soll "nur" fuer konsistente DIDs (Directory IDs)
sorgen. Diese IDs werden vom MacOS zum Referenzieren von Dateien
verwendet. Ihre Konsistenz muss gewaehrleistet sein, damit z.B.
Aliasse ("Verknuepfungen") auch ueber eine AFP-Session hinaus
funktionieren.

Gruss,
Christian

[1] <http://netatalk.sourceforge.net>
[2] <news://de.comp.sys.mac.lokale-netze>
--
Christian Schmidt | Germany
christian.schmidt@chemie.uni-hamburg.de