SCSI

Hallo Leute,

ich habe mir einen Gebrauchtrechner zugelegt. Darauf gibt es eine
SCSI-Karte mit einem angeschlossenen CD-Laufwerk und ein
DVD-RAM-Laufwerk. Wenn ich versuche meine Knoppix CD, von einem
IDE-CD-Laufwerk aus,  zu starten, dann endet der Versuch mit

Probing SCSI aic7xxx.0

und dann tut sich nichts mehr. Wenn ich Knoppix mit noscsi hoch
fahre, so gibt es keine Probleme, nur kann ich dann nicht auf meinem
SCSI-CD-Laufwerk und vor allem nicht auf mein DVD-RAM-Laufwerk
zugreifen.

Bei SuSE werden die SCSI-Laufwerke problemlos erkannt. /proc/scsi
sagt mir dort, daß es sich um eine NCR53C810a handelt.

Ich habe schon ein wenig gegooglet, und gefunden, daß auch andere
Probleme mit SCSI und debian hatten, wenn das auch meist schon was
her ist. Eine Lösung habe ich aber nicht gefunden. Allerdings muß
ich auch dabei sagen, daß das meine erste Begegnung mit SCSI
überhaupt ist. Ich wüßte gar nicht, wie ich da vorgehen muß. Ein
modprobe allein wird doch sicherlich nicht reichen, oder doch? Ich
weiß nur, das man die Device mounten muß, aber welche Device?
/dev/sr0 ist das IDE-CD-Laufwerk, /dev/sr1 und folgende lassen sich
nicht mounten.

Bernd