Re: Beamer-Funkanbindung

On Mon, Apr 07, 2003 at 04:03:30PM +0200, Christian Schubert wrote:
> hat einer von euch eine gute Idee wie ich einen Beamer (möglichst) ohne
> direktem VGA-Kabel mit Daten/Bildern versorgen kann?
>
> Ich hatte mir vorgestellt eine Mini-Debian-Box mit WLAN und VNC direkt
> neben einen Beamer zu stellen und diese Mini-Box dann vom Notebook via
> WLAN mit Daten zuversorgen. Ein erster VNC-Test hat ergeben, daß z.B.
> Filme nicht dargestellt werden. Somit scheidet VNC schonmal aus, wenn es
> nicht einen Trick gibt wie man VNC dazu überredet Video zu zeigen.
>
> Das nächste Problem könnte die Datenmenge sein. Ich weiss nicht genau
> [...]

 Eine einfache Rechnung gibt, dass 1200*1024*16 Bit = 19660800 Bit, also
ungefähr 18.75 MBit pro übertragenen Bild, wenn da jetzt noch die
Bildwiederholrate reinkommt, wirds wirklich interesannt.
WLan hat theoretisch  11Mbit/s oder 54Mbit/s Übertragungsrate. Wie du
siehst, kann es also mit einem Wlan und VNC nicht klappen. Ganz zu
schweigen davon, daß selbst mit optimalen Bedingungen maximal die halbe
Übertragungsrate erreicht wird.

 Aber Google hätte dir mit Video und Lan als suchbegriffe z.B. folgenden
Link geliefert: http://www.videolan.org/

Gruß
 KH

--
GnuPG Public Key:    http://www.eischer.net/gpg/public.key
      Fingerprint:   B168 B53F AAF6 8A79 DDA7  A9A4 5E82 1AF6 581A 1B06

// In a world without walls and fences who needs Windows and Gates ? //