Umlaute drucken

Ich sollte *dringend* (heute...) einen Text ausdrucken, der Umlaute enthält,
die Umlaute kommen aber falsch.

Der Text ist in Emacs geschrieben. 'C-x =' auf einem ä gibt zB.
Char: ä (0344, 228, 0xe4, file 0xE4)

Der Drucker ist ein (uralter) Canon BJC-800 der laut Docu das kleine ä auf
(dezimal) 123 oder 251 erwartet.

Es ist ein Debian Woody System.
Dummerweise weiss ich nicht einmal genau welches Druckerspoolsystem
installiert ist und weder 'lpr --version' noch 'lpr --help' hilft mir
da weiter.  'dpkg --get-selections' sagt nur 'lpr install', von 'cups' oder
'CUPS' finde ich da nichts.

Wenn ich auf der console 'lpr xyz.txt' sage wird xyz.txt zwar gedruckt,
aber eben mit falschen Zeichen statt den Umlauten.

Ich bin jetzt etwas ratlos: hängt das jetzt an einem falschen coding system
in meinem GNU/emacs (und wie stell ich das allenfalls richtig ein), ruf ich
lpr falsch auf, ist mein Drucker falsch konfiguriert, oder mein (Linux) Druck-
system oder was?  Wer kann mir einen Tipp geben? (Für dem Moment bin ich
zufrieden, wenn ich eine reine Textdatei samt Umlauten richtig drucken kann).

Besten Dank, Robert.