USB-Mouse und X

Hi,
zunächt muss ich loswerden , dass ich noch nicht sooo viel Erfahrung mit
Debian habe, deswegen kann sein dass einigen diese Frage trivial
erscheit. Aber zum Thema:
Ich habe Woody von eier CD installiert, dann wollte ich X starten.
zuerst gab es Probleme mit meiner GeForce 2 , die ich aber irgendwie (
ich habe eicfach die XF86Config-4 von Knoppix übernommen ). Nun bricht X
mit einer Fehlermeldung dass die Maus nicht funktioniert. Ich habe eine
USB-Maus. Leider liefert dmesg auch kein USB device , so dass meine
Vermutung ist , dass die USB Unterstützung nicht aktiviert ist. Ich
weiss leider nicht wie ich die einbinden kann. Der Versuch den Kernel
anzupassen schlug auch fehl da menuconfig ncurses voraussetzt. Hat
jemand eine Idee wie ich am einfachsten mein X hinkriege ?
Danke schon im Voraus.
Tomek Sniadach