Re: SSH soll Fensternamen

* Hans-Georg Bork <hgb@quicknet.nl> [030404 20:08]:
> Moin,

> was passiert au einem Mandrake mit openssh 3.4p1, bzw. auf einem debian
> mit openssh 3.5p1?

Vermutlich ist da einfach der Prompt der Shell anders konfiguriert; das
gleiche Phänomen hättest Du auch, wenn Du direkt auf dem Rechner ein
Terminal-Fenster aufmachst. Viele Terminal-Programme halten sich an eine
Konvention, wie eine Shell die Titelzeile des Terminalfensters setzen
kann. Für gewöhnlich benutzt man dies, indem man den Prompt der Shell
entsprechend konfiguriert. In meiner .bashrc steht z.B. dies:

    PS1="\[\033]0;\h: \w\007\]\h:\#> "

Die Zeichen zwischen \[ und \] steuern dabei die Titelzeile an.

Vergleiche mal einfach, was auf den verschiedenen Systemen in deinem
Prompt steht, mach mal z.B. "echo $PS1", und vergleich' dies.

    Gregor