Re: root oder nicht root ist hier die Frage?

On Fri, 2003-04-04 at 11:18, Sascha Wilde wrote:

> Nein.  Ziel eines wie auch immer gearteten Angriffs um root-Rechte zu
> erlangen ist ein Prozess mit User-ID 0 zu kontrollieren.  Ob die
> User-ID 0 nun zu einem user "root" oder "c00l-h4x0R" gehört macht dabei
> genau keinen Unterschied.

Hallo Andreas, Hallo Sascha, Hallo DEGL,
danke, dann lasse ich das mit dem Umbenennen. Die Frage stellte sich
mir, weil ich mich noch dunkel an Spott erinnere ueber Admins, deren
Webserver auf den Superuser "root" hoeren. Die UserID liess mir das
Umbennen von root ueberhaupt erst machbar erscheinen.
Aber ich sehe schon, dass Aufwand und erwarteter Nutzen nicht in einem
vernuenftigen Verhaeltnis stehen und dass ich mich auf vernuenftige
MD5-Passwoerter verlassen koennen sollte. (Viele andere tun das offenbar
auch.)
Ein schoenes Wochenende wuenscht Euch
Hugo