Re: Balsa und maildir ???

Hallo Frank,

Am 18:38 2003-03-17 +0100 hat Frank Schmitz geschrieben:

>Mutt braucht bloß 26sec zum Öffnen einer 21MB Mailbox auf nem nfs share
>eines 100Mhz Rechners ;-)
>
>Warum splittest du von den Mailinglisten nicht nen Monat oder Jahr ab
>und schiebst alles was älter ist in eine eigene (Jahres-)Archiv-Mailbox?

Maildir wird mit rund 10.000 Messages (ein einziger Monat) auf
einem Vectra XA mit 200 MHz in weniger als 8 Sekunden geoeffnet.

Desweiteren werden Mailboxen gelocked Maildir nicht.

Beim oeffnen von Mailboxen, vor allem wenn mehrere Personen im
Netzwerk gleichzeitig arbeiten, Bricht die Performance auf dem
nfs-Server zusammen. Dazu sei zu beachten, das ich in der Tuerkei
mit vorhandenen mittln arbeiten muss, und die Anschaffung eines
wesentlich leistungsfaehigerem File-Servers nicht in frage kommt.

Es sei den Du willst entwicklungshilfe Leisten...
(fuer die Kurden) ;-))

Die derzeitigen nfs/samba-Server sind Vectra XA 5 mit 80 GByte
WD Platten.

Michelle

| Michelle's Internet-Service                    Inh.  Michelle Konzack    |
| FunkLAN-Providerin                                                       |