Re: Apache Webserver und Umlaute

On Wed, Apr 02, 2003 at 11:11:05PM +0200, Mario Duve wrote:
> Ist es eigentlich möglich, das Apache dateinamen anzeigt
> in denen Umlaute und leerzeichen vorkommen? Oder ist dies unmöglich?

Dem Apachen wird's ziemlich egal sein, wie die Dateien heißen.  Die
Frage ist wahrscheinlich, wie sagst Du's ihm.  Ich könnte mir aber
vorstellen, daß es mit ISO8859-1 klappen könnte - also im Brower eine
solche URL eingeben.  Natürlich mußt Du überlegen, ob die, die die
Seiten ansehen sollen, daß auch können.

Das zu den Umlauten.  Zu den Leerzeichen - in URLs dürfen m.W. keine
Leerzeichen vorkommen, bei den Parametern dann schon, dort sind sie
URL codiert (z.B. %20 für Lerrzeichen (also % + Hex-Code des Zeichens).

Ich denke, daß das auch für Dateinamen funktionieren könnte.

Ich hab's mal probiert:

Hier ein Link:
    http://pu.schlittermann.de/%FCbung%20mit%20leerzeichen.html

und hier noch einer (der zumindest genau so eingegeben im Mozilla
funktioniert)

    http://pu.schlittermann.de/übung mit leerzeichen.html

Hättest Du aber bestimmt auch selbst probieren können.
Den Verweis auf entsprechende RFCs überlasse ich jetzt anderen ;)

    Best regards from Dresden
    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--