Re: Dynamische IP (DynDns - Namen) mit Iptables freigeben

On Wed, 2 Apr 2003 15:03:58 +0200, you wrote:

>Freigeben nach innen wollte ich jetzt den Port 22 TCP (SSH) mittels
>Eines Dynamischen DNS Namens um Quasi nur eine IP (Die sich ja aber
>Bekanntermassen alle 24h mit DSL aendert) in mein Netz zu lassen.
>Wie muss ich dem Kernel jetzt sagen, dass er diesen durchlassen darf?

Das Problem ist wohl, daß sich die IP nach dem Trennen ändert und die
Firewall das nicht mitbekommt....

Mein Vorschlag: Firewall beim "Neueinwählen" jedesmal neu zu
initialisieren (Default-Policies: REJECT, Tabellen löschen, Tabellen
neu aufbauen, Default-Policies anpassen).

Firewall-Script nach /etc/ppp/ip-up.d/
Das bekommt dann auch netterweise (zumindest bei Woody) von ip-up in
$PPP_IFACE das Interface (z.B. ppp0) und in $PPP_LOCAL die lokale
Internet-IP-Adresse übergeben. Die kannst Du dann bei der
entsprechenden Regel statt fester Werte einsetzen.

Michael