Re: Satelliten TV-Karte

Hallo,

erstmals vielen Dank, deine Tipps haben mir einiges gebracht....

> Habe eine Nova ohne CI und kein Windows mehr.

Wäre auch meine Traumvorstellung, denn die Software unter Win finde ich
sowieso nicht besonders.

> DEMUX DEVICE:
>
> Ich habe dvbtune nie ausprobiert, daher kann ich dir da nicht
> helfen bzw.

Dort habe ich schon Mal die gleiche Frage gestellt, aber leider kam
glaube ich nur eine Antwort und die half mir nicht besonders und als ich
nochmals etwas genauer fragte, bekam ich keine Antwort. Ist auch
verständlich, da diese Maillingliste sich glaube ich mehr als
Kommunikationsplattform für die Entwickler sieht.

> verweisen. Die trivialste Lösung wäre natürlich dass du keine
> schreib-/leserechte für das Device hattest, als du dvbtune aufgerufen
> hast.

hab das damals glaube ich als Root gemacht, aber wo würde man das
einstellen?

> Sonst gibt es noch zum tunen "szap", das liegt dem Treiber
> bei. Um dann
> mittels Mplayer fernzusehen brauchst du jedoch noch die mpegtools, die
> mittlerweile nicht mehr dem Treiber beiliegen sondern bei
> Metzlerbros zum
> Download bereit stehen. Zu benutzen ist der Kram dann etwa so:

Danke, die habe ich jetzt installiert und gab auch keine Fehler beim
Kompilieren....

>  # Auf Sender Nr.2 (Sat1) schalten und recording einschalten
> (wichtig),
>  # Stream auf /dev/dvb/adapter0/dvr0 abgreifbar
>
>  /usr/src/DVB/apps/szap/szap -r -n 2

zapping to 'Pro7':
sat 0, frequency = 658000000 MHz V, symbolrate 0, vpid = 0x0000, apid =
0x0000
using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
status 03 | signal 8bc9 | snr 4c26 | ber 0000ff00 | unc 00000000 |

und dann geht's so weiter mit etwas anderen Werten bei signal, snr und
ber....

stimmt das so noch?? ist das auch so bei dir/euch??

>  # mittels szap gewählten Sender nach video.mpeg aufnehmen:
>
>  /usr/src/DVB/apps/mpegtools/ts2ps /dev/dvb/adapter0/dvr0 0 0
>  >/tmp/video.mpeg

Wenn ich nur diese Zeile auf der Kommandozeile eingebe, bleibe ich
stecken, es erscheint noch ts2ps und sonst passiert nichts, video.mpeg
wird erstellt, aber ist 0 Byte gross... oder muss ich zuerst
/usr/src/DVB/apps/szap/szap -r -n 2 im Hintergrund laufen lassen?

>  # gewählten Sender ohne Aufnahme (und ohne Audio) direkt ansehen:
>
>  cd /usr/src/DVB/apps/mpegtools/
>  ./ts2ps /dev/dvb/adapter0/dvr0 0 0 | ./pes2vid_es | mplayer -

Auch hier bleibt Mplayer bei "Reading from stdin..." stehen...

> Vorher musst du noch eine channels.conf nach ~/.szap/
> kopieren, damit das
> Programm Kanaldaten hat auf die es zugreifen kann.

Habe ich so gemacht...

> [...]
> Vdr lässt sich des weiteren übers Netz steuern, hierfür gibt
> es u.a. ein
> Perl-Script namens vdradmin. Damit kann man Aufnahmen dann bequem im
> Browser programmieren.

Scheint interessant zu sein, sobald obige Dinge einmal funktionieren,
schaue ich mir das mal an, vielen Dank...

> Zusammensetzen geht jedoch mit `cat 001.vdr 002.vdr
> schneiden kann transcode mit Option -c. Die Schnittmarken können die
> "schnitt-tools" (von www.linvdr.org glaube ich) ermitteln.
> Dabei handelt
> es sich um eine Sammlung aus perl-scripten und einem php-Frontend.
> "schnitt" ist jedoch spartanisch dokumentiert und auf vdr 0.68 und das
> System von Matthias Schniedermeyer "zugeschnitten", der Autor
> dürfte sich
> aber über den dritten ihm bekannten Nutzer freuen wenn ich mich nicht
> täusche.

Werde ich mir sicher auch anschauen und wenn es wirklich in PHP
implementiert ist, kann ich ja vielleicht auch noch das eine oder andere
versuchen zu implementieren :-)

> Ich hoffe dir geholfen (und dir eine Menge googlen etc.
> erspart) zu haben,

Du hast mir wirklich riesig geholfen, hab aber auch so vorher noch
einige Zeit gegoogelt...

Vielen Dank und Grüsse Patrick