Re: Open source browser und Diba

Thomas Gebhardt wrote:
Hallo,

kannst Du etwas mehr Infos geben wie Du die Verbindung zur DiBa
hergestellt hast (Pakete, Versionen, Einstellungen).

wenn man als User Agent "MSIE 5.0" o.ä. mitgibt, dann klappt es
offensichtlich mit fast jedem Browser mehr oder weniger gut.

Habe ich noch nicht ausprobiert, aber der Code bleibt trotzdem der letzte Müll.

Sonst tut sich bei mir nach der Anmeldung im PupUp-Fenster
gar nichts.

Dazu sagt der diba-Support:

Mal als Gegenüberstellung die Antwort auf meine Beschwerde:

<diba>
Das Internetbanking der DiBa ist
mit den Betriebssystemen Windows NT; Windows 95 ,Windows 98 und Windows 2000 möglich. Auf anderen Betriebsystemen, außer Windows, wurde das System nicht getestet. Die für das DiBa Internetbanking und Brokerage verwendete SSL Version ist 3.0 mit einer 128 bit-RC4-Verschlüsselung. Sollte es Ihnen möglich sein, eine Verarbeitung der Java Komponenten und der SSL Verschlüsselung wie in Windows mit Ihrem Betriebssystem zu starten, dann sollte der Zugriff möglich sein. Erfahrungsgemäß gelingt es Linux-Nutzern, sowie OS2 Nutzern mit einer Windows Emulation das Banking zu nutzen. Allerdings kann es bei diesen Systemen wegen der unterschiedlichen Java Nutzung zu Darstellungsfehlern und Funktionsstörungen kommen. Welche speziellen Einstellungen für Ihr Betriebssystem oder Ihren Browser Sie dann nutzen sollten, sind uns leider nicht bekannt, da wir für diesen Bereich keine technische Erfahrung besitzen. Einen Support können wir Ihnen leider nicht anbieten.

Ihre Anregungen haben wir gerne entgegengenommen.
Wir werden die Möglichkeit zur Umsetzung überprüfen und versuchen, sie entsprechend zu berücksichtigen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn wir Ihnen heute noch keinen definitiven Termin hierfür nennen können.
</diba>

Mit dem Betriebssystem, Java und SSL hatten die Probleme nicht zu tun, die ich erwähnt habe. Ich hatte nur geschrieben, dass man es vermeiden sollte mit Javascript Fenster im Hintergrund zu öffnen und auf den fehlerhaften Javascript-Code bei der Anmeldung hingewiesen. Das Ganze habe ich genau beschrieben, sogar mit Zeilenbeschreibung und Link zu SELFHTML.

Ich habe aber durchaus den Eindruck, dass man mit mehr Beschwerden auch etwas bewirken könnte. (Vielleicht sollte man einen cronjob einrichten.)

Das Internetbanking der DiBa ist mit den Browsern Microsoft
Internet Explorers und Netscape Navigator möglich.
Weitere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen erhalten
Sie über folgenden Link: www.diba.de/ks/ibanking/zugangsvor/fs_zugangsvor.html

Ist schon eigenartig, dass es mit dem Netscape gehen soll, aber mit Mozilla nicht.

Unsere Log-in Statistik sagt aus, dass sich 97% aller Besucher
unserer Homepage über den Microsoft-Internetexplorer sowie über den Netscape-Browser einloggen. Das gibt uns die Bestätigung,
dass die Entscheidung das Internetbanking für diese
Browserversionen anzubieten, richtig ist.

Es mag sein, dass IE dominiert, aber besonders bei Opera ist es ja völlig normal, dass die Kennung umgeschrieben wird. Außerdem gibt es keine "Entscheidung" für einen Browser oder hat der M$ IE jetzt sein eigenes Internet? Diese Arroganz/Dummheit regt mich auf.

Der technische Aufwand für jeden anderen am Markt befindlichen Browser
eine Lösung oder Support anzubieten, wäre sehr hoch. Wie bei allen
Unternehmen der Wirtschaft müssen auch bei uns Kosten und Erträge eine gewisse Balance haben. Nur so ist es uns möglich, Ihnen diese
vorteilhaften Konditionen anzubieten.

Den Preis für einen Support anderer Browser schätze ich auf einen hohen negativen Betrag. Es ist viel schwerer einen derart umständlichen und fehlerhaften Quellcode zu produzieren als das Ganze richtig zu machen. (von W3C-konform möchte ich da noch gar nicht reden) Als Nebeneffekt würde man Kunden gewinnen und müsste weniger Beschwerden beantworten. Auch unter Windows mit dem IE ist die Seite noch ziemlich schlecht.

Wenn sie Mozilla und/oder Konqueror unterstützen würden, dann könnten
sie ihre hohen Zinsen nicht halten. Also gebt ihnen den IE und treibt
die Statistik auf 98% hoch :-)

Ich bin schon am Überlegen, ob ich denen in Zukunft gar nichts mehr gebe.

Das Ändern des User-Agents finde ich eine recht ernste Problematik. Indem man den User-Agent auf MSIE stellt, spielt man M$ in die Hände.

Jens