Re: Software RAID1 und Lilo

Am Fre, 2003-03-28 um 18.42 schrieb Dirk Müller:

Hallo Dirk,

> super, ging aber nur mit sda und sda (nicht sda1 und sdb1)!

Klar, mein Fehler, ging ja um den MBR *schäm ;o)

> Jetzt würd ich nur noch gerne eine Bootdiskette für alle Fälle machen. Du
> weißt nicht zufällig wie das mit dieser Option geht.
> Boot Device ist ja in diesem Fall immer noch md0, deshalb habe ich lilo mit:
> -b /dev/fd0
> aufgerufen.
> Leider geht das wohl nicht, mit folgender Meldung:
> "Fatal: Not a RAID install, 'raid-extra-boot=' not allowed"

Jo, klar, wenn die Option noch drin ist, kann es nicht gehen. Ich würde
vorschlagen, eine Kopie der lilo.conf anzulegen und dort die Raid-Option
zu entfernen. Dann gibst du als Bootdevice /dev/fd0 an und führst

lilo -C kopie.lilo.conf

aus.

Allerdings habe ich etwas gegen Disketten, die sind nie da wenn man sie
braucht, und wenn sie da sind funzen sie nicht.
Ich würde Dir empfehlen immer eine Knoppix-CD zur Hand zu haben, da sind
schon alle notwendigen Raid-Module drauf. Zusätzlich solltest Du eine
Kopie der raidtab nach /boot legen, dann kannst Du das Raid von der
Knoppix ganz leicht starten, da /boot ja aus einem Raid1 besteht, d.h.
man kann die Platten auch einzeln mounten.
Damit hättest Du die Möglichkeit das System zu retten, falls mal was
schief geht.

Greetz,
Andre Timmermann
--