Re: X friert ein

On 27.Mär 2003 - 22:37:40, Andreas Herceg wrote:
> Hallo,
>
> Ich bin vor einiger Zeit von SuSE nach Debian umgestiegen.
> Seither passiert es mir immer wieder, dass X einfriert. D.h.
> den Cursor kann man bewegen, die Tastatur funktioniert nicht
> und am Bildschirm bewegt sich auch nichts mehr (außer dem
> Cursor).
>
> Ich muss mich dann den Rechner von außen rebooten. Was auch
> ohne weiteres möglich ist, das einzige was dabei auffällt
> ist, dass X die CPU komplett auffrisst.

Und welche Prozesse laufen da so? Außer X selbst?

> Ich habe bisher nicht mal den Ansatz einer Lösung, zumal
> auch die Logs nicht allzuviel davon zu bemerken scheinen.
>
> Auch der kleinste Hinweis würde mich schon sehr freuen.

Vor kurzem lief hier was Mozilla der wohl den Speicher frisst.

> XFree86 Version 4.2.1 (Debian 4.2.1-3 20021016191246 branden@deadbeast.net) / X Window System

Du arbeitest also auf testing oder unstable?!

> [...]
> :40: invalid preprocessing directive name
> :48: invalid preprocessing directive name
> :51: invalid preprocessing directive name
> :59: invalid preprocessing directive name
> :5: invalid preprocessing directive name
> :14: invalid preprocessing directive name
> :19: invalid preprocessing directive name
> :26: invalid preprocessing directive name
> :33: invalid preprocessing directive name
> :37: invalid preprocessing directive name
> :40: invalid preprocessing directive name
> :48: invalid preprocessing directive name
> :51: invalid preprocessing directive name
> :59: invalid preprocessing directive name

Hmm, das sollte uns zu denken geben. Aber ich habe leider keine Ahnung
woher das kommen könnte, sieht aber sehr nach deinem Problem aus.

> DCOPServer up and running.
> kdeinit: Fatal IO error: client killed
> kdeinit: sending SIGHUP to children.
> X connection to :2.0 broken (explicit kill or server shutdown).

Wieso legst du den XServer nicht auf :0.0? Gibts dafür nen Grund?

> KLauncher: Exiting on signal 1
> kdeinit: sending SIGTERM to children.
> kdeinit: Exit.

Welches KDE läuft da und woher ist das?

> (WW) R128(0): config file vrefresh range 50-60Hz not within DDC vrefresh range 55-75Hz

Also da stimmt wohl was in deiner X11-Konfig nicht.

> (II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/libfb.a
> (II) Module fb: vendor="The XFree86 Project"
> 	compiled for 4.2.1, module version = 1.0.0
> 	ABI class: XFree86 ANSI C Emulation, version 0.1

Normalerweise deaktiviert man das Framebuffer Zeug, gibt IMHO nur
Probleme.

> (WW) R128(0): [agp] AGP not available
> (WW) R128(0): [agp] AGP failed to initialize -- falling back to PCI mode.
> (WW) R128(0): [agp] Make sure you have the agpgart kernel module loaded.

Wenn du ne AGP-Karte hast solltest du auch im Kernel agpgart anmachen.

Das ist erstmal alles was mir so aufgefallen ist. Ich glaube eigentlich
nicht das irgendwas davon dein Problem behebt, aber man weiss ja nie.
Wie gesagt mehr Infos was beim "Absturz" alles noch läuft sind wichtig,
vielleicht auch mal in ~/.xsession-errors reingucken.

Andreas

--
F: Was ist braun und fetzt durch den Wald?