Re: offizieller Kernel Fix fuer ptrace Bug verfuegbar ?

Andreas Kyek <a.kyek@vodafone.com> wrote:
> ich habe hier woody laufen mit Kernel 2.4.18-bf2.4. Dieser Kernel ist
> definitiv vom Bug betroffen (mit exploit-Programm ausprobiert und
> root geworden!). Ich moechte/darf aber nichts installieren, was nicht
> zu woody (=stable) gehoert.

> Frage daher: Gibt es einen offiziellen stable Kernel, der nicht vom
> bug betroffen ist. Alle grossen Distros habe Bugfixes rausgebracht
> nur fuer Debian woody finde ich nichts.
[...]

Meines Wissens bis dato noch nicht. In woody-proposed-updates gibt es
aber ein kernel-source-2.4.20, das entsprechend gepatcht ist.

Das Update ist in Arbeit, aber eben fuer Debian extrem aufwendig, mit
potato und woody betrifft das drei verschieden Kernelversionen, einen
Haufen Abwandlungen (-i386 -k7, -bf, ...) und das ganze multipliziert
mit sehr sehr vielen Architekturen (11).

Man kann bis dahin ja das autoloading deaktivieren
echo /bin/true > /proc/sys/kernel/modprobe
wirklich zufriedenstellend ist aber zugegebenermassen nicht.
               cu andreas