Re: mutt und umlaute

On 24.Mär 2003 - 15:09:09, Michael Ott wrote:
> Hallo Ihr!
>
> Ich bin mal wieder auf dem Mutt gelandet.
>
> Und warum gehen meine Umlaute nicht.
> Im Header werden die Umlaute als ? dargestellt und im Content mit \
>
> In der .muttrc habe ich schon folgende Einträge eingetragen und trotzdem
> funktioniert es nicht
> set charset="iso-8859-15" # character set for your terminal
> set send_charset = iso-8859-15

Also bei mir gibts charset-hook us-ascii ISO-8859-1, aber woher das ist
weiß ich jetzt nicht. Aber folgendes:
set charset ist nicht gesetzt - das liest mutt AFAIK aus der locale.
send_charset sollte nicht auf 1 charset gesetzt werden, sondern so das
immer das geringstmögliche benutzt wird. Bei mir z.B.
| set send_charset = "us-ascii:iso-8859-1:iso-8859-15:utf-8"

Wenn Umlaute nicht richtig dargestellt werden, solltest du als 1. die
Headerinfo mal mitposten, z.B. welches charset ist denn in der Mail
gesetz. Klappt die Umlautdarstellung denn beim normalen Tippen? Sowas
kann auch passieren, wenn man Mail mit mutt beantwortet die von irgend
so einem M$ Prog verpfuscht wurde.

Andreas

--
Dichterinnen klüger als Dichter.