Partition mounten

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, eine Partition so zu mounten, dass root Schreiberechtigung hat, normale User aber nur Leseberechtigung?

Über Filepermissions könnte man das zwar hinbekommen, würde in diesem Fall aber ungeeignet sein.

Hintergrund: die aktuellsten Backups sind neben einen Sicherungsband auch für schnellen Zugriff auf einer Partition gespeichert. Es wäre wichtig, hier auch die Original-Filepermissions zu haben, dennoch sollten Benutzer nichts ändern/löschen/hinzufügen dürfen. (Restores/Diffs etc. sind so nämlich mit beliebigen Tools, z.B. cp -a, möglich.) Die Backupsoftware läuft natürlich mit Rootberechtigung und sollte die Backups natürlich schrieben können.)

Derzeit behelfe ich mich damit, dass das Verzichnis unterhalb dem die Backups liegen, vor Benutzer gespert ist (700). Aber dann können Benutzer nicht vom "kinderleichten" Restore profitieren.

Viele Grüße

Michael