OT Re: USA

Am Sam, 2003-03-22 um 11.56 schrieb Gerhard Gaussling:
> Hallo,
>
> nur um einmal mehr OT zu sein:
> In der taz von gestern wird der Spiegelartikel
> http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,240473,00.html
> thematisiert:
Noch mal ganz OT - Die taz kann nicht gaenzlich unkommentiert bleiben:
Mein, gerade von einer Dienstreise aus den USA zurueckgekehrter Kollege
hatte genau die Erlebnisse, wie im Spiegel berichtet. Allgemeinbildung
ist ja in den USA nicht weit verbreitet. Und er wurde ganz anders, als
bei früheren Reisen in die Staaten massiv als Deutscher angefeindet und
zitierte einen dort mehrfach gehoerten Ausspruch:

"Now we free Bagdad from Dictator Hussein, then we free Berlin from
Dictator Schroeder!" (Wobei manche auch noch Hitler genannt haben!)

> http://www.taz.de/pt/2003/03/21/a0187.nf/text
Austauschorganisationen wie "Taste" beziehen ihre Existenzberechtigung
aus dem Realisieren von Schuelerfahrten. Deshalb muessen sie moegliche
Probleme herunterspielen.
Was ich aber persoenlich in Telefonaten erlebe und was mein Kollege
breichtet ist ein dramatischer Stimmungsumschwung gegenueber Deutschen
in den USA, wobei es auch dort vernuenftige Menschen gibt. Nur scheinen
diese zur Zeit immer weniger zu werden.

Der um die Freiheit und um freie Software besorgte
Hugo