Re: lib*.so.* -Frage

On 20.Mär 2003 - 23:39:54, Frederik Fuest wrote:
> Hallo,
>
> nach einem apt-get upgrade geht wieder so manches nicht...
>
> Nun hätt ich da die Frage zu den lib*.so.* Dateien:
>
> Werden diese beim upgrade auch ausgetauscht (ohne den Namen zu ändern) ,
> oder werden nur andere Versionen mit höherem Versionszähler hinzukopiert und
> evtl. die ältere Version gelöscht?

Das kommt drauf an, ob die neue version des Pakets durch Bugfixes kommt
oder weil der eigentliche Quellcode erneuert wurde. Im letzteren Fall
kann es sein, dass ein veränderter so-name kommt, dann wird die neue
lib*.so.<Neue Versionsnummer> neben die andere kopiert, aber es werden
links angelegt die eventuell vorhandene überschreiben. Aber
manchmal gibts auch Paketumbenennungen wenn die Lib-Version sich ändert.
Prinzipiell denke ich ist es dem Maintainer vorbehalten, oder aber durch
die Debian-Policy vorgeschrieben.

Was konkret geht denn bei dir nicht mehr? Was für ein System hast du
(sarge oder sid)? Welche Pakete hast du im Verdacht?

Andreas
--
Wie man sein Kind nicht nennen sollte:
  Pater Born