Per Kommandozeile bedienbares Zeichenprogramm?

Hallo,

eine Frage:

Kann mir irgendwer ein Zeichenprogramm nennen, dass ich nicht interaktiv,
sondern per Kommandozeile bedienen kann, d.h. dem ich Befehle wie "Setze
gegebenen Text/Bild/... an Position x,y" über die Kommandozeile geben kann?

Anders herum gefragt: Wie (mit welchem Programm) würdet Ihr auf einem
Debian-System aus vorhandenen Datensätzen Namensschilder erzeugen (natürlich
mit möglichst wenig Aufwand, also nicht hunderte Male die gleichen
Mausklicks...)?

So, ich hoffe das war jetzt nicht zu OT...

Könnt Ihr mich bei Antworten bitte ins CC nehmen? Ich bin nämlich nicht auf
der Liste.

Viele Grüße und schonmal danke,

Wolfgang Pausch