Debian 3.0rc1 Woody - Xfree auf Notebook - ueble Fehler in der Darstellung

Hallo,
ich habe nach einer Installation der oben genannten CD ein maechtiges Problem.
Nachdem ich Xfree86 installiert habe und deconf (hiess es glaub ich) die Konfiguration meiner XF86Config anvertraut habe, bekomme ich nach dem ersten 'startx' und nun auch nach jedem Neustart folgenden Bildfehler:
Im halben Sekundentakt kommt ein weisses oder schwarzes Bild herab, durchsetzt von vielen Strichen der jeweiligen anderen Farbe. Ab und zu kommen auch mal gelb oder blau dazu. Der schwer erkennbare Inhalt des Bildes springt hin und her und ist somit unlesbar.
Ich kann auch nicht dem Kernel init 2 mitgeben, er scheint ja X gleich starten zu wollen, da ich von LiLo keine Auswahl bekomme, sondern sofort die einzige Option gebootet wird.

Ich habe den sis Treiber verwendet, nach dem Kernelframebuffer hat er nicht gefragt.

Dieses System steht hier: http://shop.pcs-hagendorf.de/k002u001s001.htm

Unter Gentoo lief es einwandfrei.

Wer kann mir helfen, die XF86Config wieder zu "vernormalen"? (Ja, ich liebe Neologismus!)

Danke

Malte