Re: KDE3 + gtk + Sprache

On Monday 17 March 2003 20:24, Elimar Riesebieter <riesebie@lxtec.de> wrote:
> Hallo an alle,
>
> wenn ich in KDE3.1.1_nolden ein gtk Programm (z. Bsp. lopster oder
> gnucash) von der shell starte ist die OF in deutsch. Wenn ich
> selbige Programme aus einem "Desktop Starter" oder dem Debian Menu
> starte ist die OF englisch. Ich will aber grundsätzlich meine
> Spracheinstellungen (Deutsch) haben. An welchem Schalter muß ich
> drehen? In Gnome2.2 oder xfce4 ist das alles kein Problem! Meine Kinder
> aber wollen sich im KDE bewegen und die Sprachausbildung is halt nu
> mal no net so weit ;-)
>
> Danke im Vorraus

> [...]

Hallo Elimar,

das kommt mir bekannt vor. Mach mal ein 'dpkg-reconfigure locales' und gib
bei der Frage 'Which locale should be the default in the system
environment?' eine deutsche locale an (z.B. de_DE@euro). /etc/environment
manuell ändern, müsste wohl das Gleiche bewirken.

Irgendwie hat sich bei mir das KDE nicht an die eingestellte Sprache
gehalten (bei Nicht-KDE-Programmen), sondern die systemweite benutzt, wenn
man das Programm nicht gerade über eine Shell gestartet hat (Das war damals
ein Knoppix). Danach habe ich dann nur noch bei root in der .bashrc
'LANG=C' gesetzt, damit der auf Englisch bleibt.

Vielleicht liegt es bei dir ja daran. Da ich fast nur KDE benutze, weiß ich
nicht, ob das damals mit den anderen funktioniert hat. Falls ja, ignoriert
KDE die Benutzer-Einstellung und man müsste vielleicht irgendein
Start-Skript ändern.

Florian