Re: Video aufnehmen ... kein Sound

Thorsten Stoelk <ts@idmx.de> writes:

> ich versuche ein Video (AVI) von meiner TV-Karte (Miro) aufzunehmen. Ich habe
> schon diverse Programme (macap/transcode/motv/cinerella/...) ausprobiert,
> doch erhalte beim Abspielen keinen Sound.
> motv/xawtv funktionieren zum TV gucken mit Sound - capture kein Sound. Das
> ganze mit ALSA auf woody.

Die flasche Aufnahmequelle (sollte LineIn sein) ausgewählt? Ich benutze
auf meinem 800er folgende Zeile, die meinen Rechner zu 50%-60%
auslastet. Wenn Du mehr CPU-Power hast, kannst Du die Auflösung und die
Videobitrate hochstellen, zz ist das Bild (für mich) guckbar, aber für
alle Menschen mit Ansprüchen wohl nicht zu benutzen. Produziert
ca. 5MB/min, also auch recht klein.

mencoder -tv on:driver=v4l:input=0:width=256:height=192:forceaudio -ovc \
lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=600:vhq -oac mp3lame -lameopts \
cbr:br=64 -o $STATION-`date +%m.%d_%H:%M`.avi

Achso, mencoder gehört zu mplayer.

Jakob
--
(setq gnus-posting-styles '(