Schriftproblem mit GTK1.2 Anwendungen

hallo,

nachdem ich meine installierten pakete von 'testing' auf 'unstable'
geupdatet habe, habe ich ein  problem mit der schriftdarstellung unter
gtk1.2 programmen (z.b. mozilla, gimp). die schrift schaut grässlich aus,
es scheint so dass kein anti-aliasing verwendet wird.

unter qt-anwendungen (kde3.1) und gtk2.0 anwendungen (z.b. synaptic)
haben sich die schiften nicht verändert und schauen auch gut bzw. anti-aliased aus.

beim upgrade meiner pakete wurde ich irgendwann man gefragt, ob
ich sub-pixel rendering für mein lcd-display aktivieren möchte - was ich bejat
habe. liegt es daran? leider weiss ich das entsprechende paket nicht mehr.

kann mir jemand sagen, wo ich da ansetzen muss?

grüsse

patrick