Umlaute cut and paste emacs <-> console

Hallo!

Ich möchte gerne zwei Sachen erreichen:
* Cut'n'Paste zwischen xterm/console und emacs sollte Umlaute mit nehmen
* ispell von deutschn Texten in emacs

Um Punkt 2 zu erreichen habe ich
	(set-language-environment "latin-1")
in meine .emacs file. Damit kann ich zwar dann deutsch Text spellen,
aber beim cut'n'paste zum xterm sind die Umlaute weg. Interessanterweise
gibt es dann nämlich 2 Arten von Umlauten: Wenn ich mit cut'n'paste vom
xterm Umlaute nach emacs kopiere, dann sind die Umlaute etwas anders
dargestellt und das file läßt sich nicht mehr in latin-1 speichern,
sondern nur noch in utf-7/8 etc. Nachdem ich das file gespeichert habe,
steht drinnen genau das gleiche für die beiden Umlaute, und nach
nochmaligen Laden (speichern, buffer schließen, wieder laden) sind beide
Umlaute wieder gleich, und zwar wie der interne emacs Umlaut.

Das kanns doch nicht sein, oder? Es sollte doch möglich sein latin1 text
hin und her zu kopieren und dabei nichts zu verlieren?

Hat da wer schon Erfahrung damit gemacht?

Herzliche Grüße

Norbert

Norbert Preining <preining AT logic DOT at>         Technische Universität Wien
gpg DSA: 0x09C5B094      fp: 14DF 2E6C 0307 BE6D AD76  A9C0 D2BF 4AA3 09C5 B094
WENDENS AMBO (n.)
(Veterinary term.) The operation to trace an object swallowed by a cow
through all its seven stomachs. Hence, also (1) en expedition to
discover where the exits are in the Barican Centre, and (2) a search
through the complete works of Chaucer for all the rude bits.
			--- Douglas Adams, The Meaning of Liff