Re: neu konfigurieren der Tastatur

Thomas Schönhoff <thomas.schoenhoff@uni-bielefeld.de> schrieb:

> Wenn ich auf einen Xterm: AltGr + e drücke wird ein Eurosymbol erzeugt.
>
> Die gleiche Kombination erezugt z.B. unter LyX (hat eine eigene Doku
> zu Tastatureinstellungen, die nicht weiter hilft in diesem Fall) gar
> nichts. Das Gleiche gilt auch für andere Sonderzeichen wie
> französische Aktzent-Zeichen. Ursprünglich bin (naiverweise) davon
> ausgegangen, dann die Tastatur-Einstellungen von X auch von laufenden
> Programmen erkannt und implementiert wird!? Das war zu kurz
> gesprungen! :-)

Normalerweise hast Du recht, aber Programme können natürlich Sonderwege
gehen.
Das ist allerdings relativ selten. Zu LyX kann ich Dir konkret mangels
eigener Erfahrung nichts sagen.

> Daher meine Frage:
> Richtet "dpkg-reconfigure console-data" die Tastatur-Einstellungen nur
                            ^^^^^^^
> für X ein?

Das richtet die Tastatur für die Console ein und für X genau gar nicht.
Die Tastatur für X konfiguriert man in der /etc/X11/XF86Config und kann
desweiteren in /etc/X11/xkb/ bzw. das traditionelle xmodmap genauer
manipuliert werden.

> Muß jedes laufende Programm extra konfiguriert werden?

Normalerweise nicht. In seltenen Fällen gibt es Ausnahmen (mir fällt da
nur (X)Emacs ein) aber natürlich kann man an vielen Tastenbelegungen
noch über X Resourcen o.ä. drehen.

Genaueres erzählt Dir das "Linux keyboard and console" HOWTO.
z.B. hier: http://www.cwi.nl/~aeb/linux/kbd/kbd.FAQ.html

Gruß,

Marcus

--
            Secret hacker rule #11: hackers read manuals.
eMail: m@followup-to.de