Re: neu konfigurieren der Tastatur

Hallo,

danke für alle Antworten, mit "dpkg-reconfigure console-data"(Tip von Christoph) lässt sich die Tastatur neu konfigurieren!

Dazu allerdings noch eine Frage nach den Zusammenhängen der Tastatur-Einstellungen in einzelnen Programmen, XFree86, den ich noch nicht richtig verstanden habe.

Wenn ich auf einen Xterm: AltGr + e drücke wird ein Eurosymbol erzeugt.

Die gleiche Kombination erezugt z.B. unter LyX (hat eine eigene Doku zu Tastatureinstellungen, die nicht weiter hilft in diesem Fall) gar nichts. Das Gleiche gilt auch für andere Sonderzeichen wie französische Aktzent-Zeichen. Ursprünglich bin (naiverweise) davon ausgegangen, dann die Tastatur-Einstellungen von X auch von laufenden Programmen erkannt und implementiert wird!? Das war zu kurz gesprungen! :-)

Daher meine Frage:
Richtet "dpkg-reconfigure console-data" die Tastatur-Einstellungen nur für X ein?
Muß jedes laufende Programm extra konfiguriert werden?

MfG
Thomas