Re: apt-get: konflikt zwischen gnome und kde

danke,

aber ich möchte gnome gar nicht komplett installieren sondern
nur das gnome-control-center (gnomecc) und natürlich die dafür
nötigen libs.

Mein eigentliches problem ist nämlich, dass ich seit einem
update all meiner pakete auf 'unstable' kein anti-aliasing
mehr bei gtk-anwendungen habe (z.b. mozilla, xmms, gimp).
bei qt-anwendungen passt alles. leider hab' ich im internet
keinen vernünftigen hinweis gefunden wie ich anti-aliasing
für gtk wieder aktivieren kann.
ein freund hat mir dann gesagt, dass er bei suse das einfach
mit dem gnome-control-center eingestellt hat. Ich kann mich auch
dunkel erinnern, dass ich das vor urzeiten auch mal damit gemacht
habe. nur hab ich inzwischen gnome von meiner platte entfernt
und kann das gnome-control-center jetzt eben nicht mehr installieren :o(

vielleicht irgend einen tipp...?

grüsse

patrick

Hallo Patrick,
ich hatte probehalber KDE installiert und anschließend wollte ich Gnome
ausprobieren. Seither startet das Linux bei mir immer wieder mit Gnome und
selbst wenn ich dort andere Einstellungen tätige kommt immer wieder das
Gnome-Login. Weiterhin funktioniert Gnome nicht richtig (Die Fenster lassen
sich nicht verschieben, das xterm wird ohne Rahmen geöffnet und reagiert
nicht auf Tastatureingaben) und ich erhalte die Fehlermeldung, daß der
Windowmanager nicht kompatibel zu Gnome ist (?) Nun versuche ich Gnome
loszuwerden und Blackbox wieder standardmäßig zu verwenden, doch bisher
konnte ich noch nicht herausfinden, wo man das ändern kann, da die
Einstellungen von der Datei .xsession schlichtweg übergangen werden.
Weiterhin ist es nicht möglich, den Gnome-Login-Bildschirm zu beenden, da
dieser auch nach S-A-DEL hartnäckig von selbst wieder startet. Im
mitgelieferten Handbuch (Linuxland) konnte ich nichts darüber finden.
Die parallele Installation funktionierte bei mir über dselect. Aber ich weiß
nicht, ob das wirklich sinnvoll ist.
Viele Grüße
Rüdiger