Sound mit Alsa verzerrt

Hallo liebe Liste!
Ich lese hier schon seit einigen Wochen mit und habe dabei auch
einiges erfahren, was mir den Umstieg von Mandrake auf Debian
erleichtert hat. Inzwischen läuft auch alles, nachdem ich Kernel 2.4.20
kompiliert habe um dma mit meinem Motherboard benzutzen zu können.
Ich denke das waren alles Standart- Startschwierigkeiten....
Trotzdem hab ich noch einige Probleme, bei denen ich Eure Hilfe brauchen
könnte und die ich weder mit Google noch mit dem FAQ oder der Alsa-
Homepage lösen konnte:
Nachdem ich alsa-0.9.1 installiert habe ging auch meine Onboard-
Soundkarte, Via8233, das Modul ist via82xx.o. Allerdings ist der Sound
nicht gut, wenn ich mp3s oder oggs abspiele bekomme ich immer
Verzerrungen. Ich hab es sowohl mit oss als auch mit alsa9 versucht,
auch mit unterschiedlichen Programmen, wie mplayer, alsaplayer oder
xmms. Da ich normalerweise Wmaker benutze hab ichs mal mit KDE
probiert, arts löst das Problem auch nicht; Samplerateveränderungen
waren ebenfalls nicht dieLösung, mit der alsa- Version 0.9.0rc5, mit
der es unter mdk klar funktionierte ist der Sound auch schlecht...
langsam gehen mir die Ideenaus (außer mir einen Soundblaster
128 pci zu kaufen ; )) ... Ich hab irgendwas über 'PCM- Latency'
gefunden, könnte mich das weiterbringen oder ist das nur für
Aufnahmefunktionen?
Hat jemand von Euch eine Idee oder kennt das Problem (Mainboard
MSI KT3 Ultra2, was für ein Name!) und hat schon eine Lösung
gefunden?
Danke für die Hilfe!!
Frank